Ich bin Zweifachmama, nähbegeistert und chronisch müde.

Freitag, 23. Januar 2015

"Mach dir deinen Regenbogen..."

Mission Regenbogen beginnt...


Vor einigen Tagen überlegten maika von maikaefer und ich, welchem Jahresprojekt wir uns in 2015 anschließen könnten. Im letzten Jahr gab es ja so viele tolle 365-Tage-Quilte zu sehen. 
Da fehlte uns jetzt irgendwie was.



Aber wir fanden keins. Bestimmt haben wir viele tolle Ideen und Aktionen nur übersehen.



Wir jedenfalls überlegten dann, wie so ein Jahresprojekt aussehen könnte.

Und schließlich war klar, wir bauen uns selbst eines.



Habt Ihr Lust, dabei zu sein? Wir würden uns freuen.



Und das haben wir geplant:



Wir bauen uns unseren Regenbogen!



Jeden Monat nähen wir etwas in einer bestimmten Farbe.

Im November z.B. in türkis.
Und vom jeweils farbigen Stoff heben wir ein kleines Stückchen auf. Daraus wird dann im bunten Dezember ein regenbogenbuntes Bild als Erinnerung an 2015. 
Wir denken dabei an ein Stoffbild im Bilderrahmen, aber Ihr habt bestimmt auch noch ganz andere tolle Ideen.

Was genäht wird, bestimmt Ihr selbst. Hauptsache es ist in der entsprechenden Monatsfarbe. Natürlich dürfen Akzente oder kleine Muster andersfarbig sein. 
Aber man sollte schon erkennen, dass es hier um die Monatsfarbe geht.

Und da gemeinsam Nähen und Staunen viel schöner ist, treffen wir uns jeweils am 1. des Folgemonats und zeigen unsere Ergebnisse in der Farbe des Vormonats
(also konkret: am 1. März zeigen wir alle die Ergebnisse aus dem gelben Februar) per Verlinkung bei maika im Blog.

Du hast keinen Blog? Kein Problem.
Dann verlinkst Du einfach das Bild via. Facebook, Instagram o.ä. 
Oder aber Du schickst uns ein Foto Deines Werkes per mail und wir verlinken es dann für Dich bei uns im Blog.

Wir wissen, der Spaß ist immer am größten, wenn es auch etwas zu gewinnen gibt. So geht es uns ja auch ;-)
Und darum verlosen wir jeden Monat aus den Ergebnissen des Vormonats einen Stoff in der nächsten Farbe. So habt Ihr gleich die Chance, Material für die nächste tolle Idee zu gewinnen.
(Nochmal konkret? Gern: Im August gibt es dann den roten Stoff für den September zu gewinnen. Ist ganz einfach, oder ;-))
Was sagt Ihr?
Seid Ihr dabei?
Kann es gleich losgehen?


Ja? Na, dann!
Willkommen im weißen Januar!



Für den Januar haben wir uns für weiß entschieden, obwohl unsere Töchter uns schon darauf hingewiesen haben, dass das ja keine Farbe wäre…

Aber es passt einfach, finden wir. Vielleicht gibt es ja doch noch Schnee, oder!?

Also,näht etwas in weiß und zeigt es.




Da heute schon der 23.1. ist, gibt es diesmal eine Verlängerung des Monats.

Verlinkt wird das weiße Ergebnis daher am 7. Februar 2015.



Und natürlich gibt es auch gleich etwas zu gewinnen.

Unter allen, die hier oder bei maika einen Kommentar hinterlassen, verlosen wir einen Meter dieses weißen Stöffchens. Doppelt Kommentieren (also, bei uns beiden) ist erlaubt, aber bitte nur in jedem Blog einmal.






Hier die Teilnahmebedingungen:



-Teilnehmen darf jeder über 18 Jahre

-Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

-Doppelte Kommentare in einem Blog werden gelöscht.

-Da wir den Gewinn und die Portokosten selbst tragen, bitten wir um Verständnis, dass wir nur an dt. Versandadressen versenden können. Sorry, liebe Österreicher, Schweizer … Aber mitmachen beim Jahresprojekt dürft Ihr natürlich trotzdem.

-Der jew. Gewinner wird im Blog bei mir und maika bekannt gegeben.



Wir wünschen Euch viel Glück!



Und nun ran an die Maschinchen und etwas weißes gezaubert!!!

Wir freuen uns sehr auf ganz viel weiß am 7. Februar.



Bis dahin schaffst Du es nicht?

Kein Problem. Natürlich darfst Du jederzeit einsteigen. Dann nähst Du einfach den/die verpassten Monat(e) nach oder machst Deine Dezember-Bild etwas weniger bunt.



Ihr habt noch Fragen?

Wir haben vergessen, irgendetwas zu erwähnen?

Dann immer her mit Euren Fragen. Gern per Kommentar oder e-mail an uns.



Was freuen wir uns auf dieses Jahresprojekt – und auf Euch!!!!
Nehmt gern das Jahresprojekt-Logo mit in Euren Blog. Wir freuen uns, wenn wir möglichst viele Regenbogen-Zauberer werden.



Klingt das nicht alles unheimlich spannend? Ich freu mich wie ein Flitzebogen... das ist genau mein Stichwort, denn nun flitze ich mal schnell zum Freutag.

Wir freuen uns auf euch alle- lasst uns beginnen mit der neuen Mission in 2015:
"Mach dir deinen Regenbogen..."

Bis denne, man liest sich,
Eure Janet







39 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Janet!
    Eure Idee ist echt klasse. Am Ende des Jahres man dann eine tolle Sammlung. Dann werde ich mir mal überlegen was ich in weiß nähen kann.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marita,
      schön, dass du dabei bist!
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  2. Guten Morgen und liebe Grüße ans andere Ende des Regenbogens :-) maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe maika,
      ganz liebe Grüße einmal komplett über den Regenbogen zurück ;o )
      LG, Janet

      Löschen
  3. Hihi, was für ein länger Post. Und er kommt mir so bekannt vor ;)
    Tolle Idee! Bei der man ganz schön lange durchhalten muss... Aber ich werde es versuchen!
    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wirklich, gibt's den Text noch einmal? ;o)
      Schön, dass du dabei bist.
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  4. Tolle Idee, ich bin dabei :)
    Lg Nine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super Nine, freu mich, dass du dabei bist. Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  5. Liebe Janet,
    tolle Idee eure Regenbogenaktion. Ich drücke Euch mal fest die Daumen, dass sich dafür reichlich Ideen zusammenfinden werden :-)
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, schön von dir zu lesen ;o)
      Ich bin ganz zuversichtlich, dass es Unmengen von super tollen Ideen regnen wird.
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  6. Endlich gibt es die Auflösung ;-) War echt spannend und eine tolle Idee hattet ihr da :-) jetzt kannst du uns ja eigentlich dein tourdatenshirt zeigen, oder? Lg Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, das Tourdatenshirt in seiner vollen Pracht zeige ich euch sicher bald.
      Schön, dass du mit dabei bist.
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  7. So ein großartige Idee lass ich mir ganz sicher nicht entgehen. Ich bin dabei. Schön das es so kreative Köpfe wie euch gibt, die sich immer wieder tolle neue Aktionen ausdenken. Viele Grüße lässt dir da - Frau Mama ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen liebe Frau Mama. Schön das du dabei bist.
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  8. ganz tolle Idee und da bekunde ich auch hier mein Interesse am mitmachen :)

    Ich freu mich auf 2015

    LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, das ist super, dass du dabei bist! Freu mich :o)
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  9. Hihi...habs auf Deinem Tourdatenshirt schon kommentiert :-) Ich bin dabei. LG

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Idee! Viel besser als vorzugeben was genäht werden soll, da bin ich auf alle Fälle dabei. Eben war ich schon im Keller und habe gesehen, dass ich noch weißen Teddystoff und auch normalen Stoff habe. Jetzt fehlt noch die zündende Idee. Eine Mütze fürs Käferchen? Einen Knöpfloop für mich? Eine neue Innenausstattung für den Puppenwagen?
    Mal sehen, ich habe ja noch ein paar Tage Zeit.
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie ich dich kennen, wirst du wohl alles nähen ;o )
      Freu mich schon auf deine Ergebnisse.
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  11. :D Super Idee, die ihr beide da habt! Da werde ich mir wohl eine passende Umsetzung für mein weißes Sternchenleder überlegen um im Januar teilzunehmen - das bietet sich ja wirklich an. Euer Stöffchen würde dazu glaube ich super passen, daher springe ich auch ganz fix noch in den Lostopf und lass die Nähmaschine schonmal warmlaufen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super! Dein weißes Sternchenleder macht mich schon sehr neugierig.
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  12. Tolle Idee! Ich habe noch keine richtige Vorstellung, aber ich werde aufmerksam mitlesen.
    Lg Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Ideen kommen sicher ganz schnell und dann freu ich mich auf deine Ergebnisse ;o )
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  13. Auch hier nochmal... Ich werd versuchen ordentlich mitzumischen! :o)

    LG Simone

    AntwortenLöschen
  14. Das ist eine richtig tolle Idee! Bin mir nur nicht sicher ob ich es durchhalte, bei manchen Farben wird es echt schwer...aber einen Versuch ist es wert!
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele Ideen kommen oft ganz spontan. Ich freu mich, dass du dabei bist!!!
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  15. tolle idee und ich freue mich mit dabei zu sein!!
    lg elke

    AntwortenLöschen
  16. ich hab ganz doll lust mitzumachen. muss es dann was für mich sein oder darf es auch was fürs kind sein? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, du darfst nähen was du magst und für wen du magst. Es sollte nur im Januar weiß sein ;o )
      Schön, das du dabei bist!
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  17. Was für eine tolle Aktion, da mache ich doch gerne mit, mal sehen, ob ich das jeden Monat schaffe. Weiß ist schon eine Herausforderung.
    LG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Dabei sein ist alles ;o)
      Freu mich auf deine Werke.
      Liebe Grüße,
      Janet

      Löschen
  18. Ja, da bin ich auch dabei. Und erhöhe gleich mal meine Gewinnchancen!
    LG
    Nadja

    AntwortenLöschen
  19. Hallo ihr Lieben!
    Da mache ich doch gleich mal mit! Das finde ich ja total schön, dass es so eine tolle Regenbogen-Jahresaktion gibt!
    Liebe Grüße
    Paulina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super! Schön, dass du dabei bist!
      Liebe Grüße, Janet

      Löschen
  20. Liebe Janet,

    die Idee finde ich super!
    Und da der Januar schon etwas Weißes hervor gebracht hat und hier was gelbes fertig zugeschnitten liegt möchte ich gerne mitmachen (auch wenn ich mir wieder sooo viel vorgenommen habe, aber mir gefällt die Idee so gut:-))

    Liebe Grüße
    Lara

    (Soll der Beitrag denn auch immer genau am 1. des Folgemonats veröffentlicht werden oder bloß an dem Tag verlinkt (und den Beitrag gabs dann irgendwann im Monat?)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch ;-)